thema - Das Magazin

Drucken

Dein Projekt - Dein Ding!

Ihr habt ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt? Eine Aktion von, mit und für Jugendliche? Perfekt, genau solche Projekte suchen die Jugendstiftung und das Sozialministerium. Meldet euch beim Jugendbildungspreis „DeinDing 2016“ an und nutzt die Chance auf bis zu 1.000 Euro Preisgeld!

 
 

Ob Jugendforum, Theaterworkshop, selbstorganisierte Sportevents oder Musikunterricht in Eigeninitiative – seit 2009 würdigen Sozialministerium und Jugendstiftung das Engagement junger Leute mit dem Jugendbildungspreis „DeinDing“. Und auch dieses Jahr werden wieder EURE Projekte gesucht.

Wie funktioniert das?

Ab sofort könnt ihr euch mit eurem Projekt anmelden. Dazu geht ihr auf die Homepage von DeinDing, lest euch die Teilnahmebedingungen durch und meldet euch dann per Onlineformular im Jugendnetz, über E-Mail oder auf dem Postweg an.

Was habe ich denn davon?

Überzeugt ihr die Jury mit eurer Projektbeschreibung, ergattert ihr das Preisgeld von 1.000 Euro! Diesen Preis gibt es insgesamt viermal, für den ersten, zweiten und dritten Platz, sowie für den Vielfalt-Sonderpreis der Jugendstiftung.
Aber auch vor der Preisverleihung für diese vier Projekte gibt es schon etwas: Aus allen Einsendungen wählt die Jury zunächst zehn Nominierte aus. Diese erhalten schon einen Anerkennungsbetrag von 250 Euro und werden zum DeinDing-Tag eingeladen. Dort könnt ihr euch in spannenden Workshops zu Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie, Blogging, Graffiti und anderen Themen austoben, bevor bei der festlichen Preisverleihung die vier endgültigen Preisträger bekannt gegeben werden.

„Vielfalt-Sonderpreis“? Was genau ist das?

Mit dem Vielfalt-Sonderpreis möchte die Jugendstiftung Baden-Württemberg Projekte auszeichnen und fördern, die in besonderem Maße zur Vielfalt des Landes und der Stärkung demokratischer Werte beitragen.

Da melden sich doch bestimmt richtig viele Projekte an, haben wir da überhaupt eine Chance?

Ihr seid überzeugt von eurem Projekt? Seid stolz darauf? Dann versucht's doch einfach!
Es gibt nichts zu verlieren – aber etwas zu gewinnen!

 

Der Trailer zu DeinDing 2014

Weiterführende Links

DeinDing Homepage
Infos zur Anmeldung
Reportage über "Zurück in die Zukunft", 1. Platz 2015

Schnellsuche:
 
Jugendstiftung Baden-Württemberg - Alle Rechte vorbehalten