thema - Das Magazin

Drucken

Joko gegen Klaas im Duell um die Welt – die besten Aufgaben

Am 13. Februar 2017 gaben Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt offiziell das Ende ihrer Show „Circus HalliGalli“ bekannt, die wöchentlich abends auf Pro7 lief und. Doch die beiden Unterhalter sind nicht nur für eine Show bekannt. Thema-Autorin Dominique Houtman hat ein Best-Of der beiden Spaßvögel auf ihren Duellen um die Welt zusammengestellt.

 
 

Es war die wohl traurigste und schockierendste Nachricht der deutschen Fernsehgeschichte neben dem Abdanken Stefan Raabs 2015 und dem Ausstieg von Thomas Gottschalk 2011.
„Circus HalliGalli“ wird nach jahrelangem Erfolg abgesetzt. Aus und vorbei. Nur eine letzte, inzwischen schon die neunte, Staffel der Erfolgsshow wurde 2017 noch ausgestrahlt. Und am 20. Juni war es dann soweit. Die letzte Folge bot einen emotionalen Abschluss und war somit einer der Höhepunkte.
Ein harter Schlag in die Magengrube für alle CHG-Fans. Doch das heißt noch lange nicht, dass wir unsere Abende in Zukunft verbringen müssen ohne den beiden suizidalen B-Promis bei der Arbeit zuzusehen. Denn das „Duell um die Welt“ soll nach offiziellen Angaben von Pro7 auch 2017 weiter geführt werden. In wahnsinnigen Duellen stellen sich die beiden in dieser Show gegenseitig Aufgaben die bei Bestehen Punkte geben. Gedreht wird überall auf der ganzen Welt, die beiden reisen überall hin wo es etwas Spannendes zu erleben geben könnte. Im Studio gibt es dann live noch weitere kleinere Aufgaben bei denen noch mehr Punkte zu holen sind. Am Ende wird dann der Gewinner der Show zum amtierenden Weltmeister gekürt und gewinnt damit neben Ruhm und Ehre eine lächerliche Uniform und das Recht die nächste Folge mit einem frei gewählten Auftritt zu eröffnen. Bei Letzterem geht es maßgeblich darum den Verlierer so tief zu demütigen wir nur irgend möglich und dem Publikum ein missbilligendes Kopfschütteln abzugewinnen.
Um den Titel des Weltmeisters zu erlangen sind den beiden alle Mittel recht. Jedes Jahr werden die Aufgaben extremer, gewagter und schwachsinniger und so manchem Zuschauer ist es ein Rätsel, die beiden überhaupt noch am Leben zu sehen.
Hier eine Zusammenfassung der durchgeknalltesten Challenges die sich die beiden Blödelmänner gegenseitig schon gestellt haben:

1.Panzertape
Eine der wohl gefährlichsten Aktionen der beiden. Klaas hatte die Aufgabe sich in Bangkok mit Panzertape in mehr als 100 Metern Höhe an einem Wolkenkratzer festzukleben und sein Sicherungsseil dann durchzuschneiden. Passend dazu zwang Joko den nur mit Klebeband befestigten Klaas dazu in Erinnerung an Monty Pythons „Das Leben des Brian“ den Song „Always look on the bright side of life“ zu singen.


2.Sturz vom Wasserfall

Für Venezuela hat Joko sich für Klaas etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er sollte in einem Schlauchboot sitzend einen 110m hohen Wasserfall hinab stürzen, nur gesichert durch ein Seil das an einem Helikopter festgebunden war.

3.Der Dümmste fliegt
Klaas muss, an einen Plastikstuhl gefesselt, Fragen von Joko beantworten. Für jede falsche Antwort wird er mitsamt Stuhl rücklings 150 Meter in die Tiefe gestoßen.

4.Das U-Boot
Klaas und Redakteur Thomas mussten in China in einem selbst gebastelten U-Boot versuchen eine Seegurke zu fangen. Doch dazu kamen sie gar nicht erst da das U-Boot sich als undicht heraus stellte und die beiden in einer fünfstündigen Rettungsaktion mit einem Kran aus dem See geborgen werden mussten, während innen im Boot der Wasserpegel immer höher anstieg.


5.Fleischerhaken-Bungee
In Russland trifft Joko auf eine bunte Gruppe von Leuten die sich zum Zeitvertreib Haken durch die Haut im Rücken schlagen und diese zum Bungee Jumping nutzen. Seine Aufgabe, mit einem dieser Leute einen Tandemsprung zu wagen bricht er in letzter Sekunde ab.

6.Mund zu!
Nach mehreren Warnungen diese Aufgabe auf gar keinen Fall nachahmen wurde für das Publikum über 16 Jahre eine wahre Grausamkeit gezeigt. Jokos Aufgabe in Vancouver bestand nämlich darin, sich den Mund zunähen zu lassen und dann den Crash Test Dummies-Song „Mmm Mmm Mmm Mmm“ zu performen. Tapfer durchgehalten, denn dafür gab es einen wohlverdienten Punkt.

7.Das Krokodil
Obwohl Krokodile nicht gerade zu den beliebtesten Kuscheltieren gehören sollte Joko in dieser Aufgabe in den Everglades in Florida einem Krokodil einen Kuss geben. Dazu setzte er sich auf den Rücken des Tieres und hielt es so währenddessen fest.

8.„Luft, Luft“
Im schattigen Finnland sollte Klaas bei -25°C in einem zugefrorenen See von einem Loch in der Eisdecke zu einem zweiten 20m entfernten tauchen. Er sprang zweimal ins Wasser hinein, kletterte sofort wieder hinaus, zweimal und fiepste dabei: „Luft, Luft“. Danach ließ er sich bibbernd in Handtücher einwickeln und bestand die Challenge somit nicht.


9.Ayahuasca
In Ecuador war es Jokos Aufgabe den Zaubertrunk Ayahuasca einzunehmen – eine Droge die zu starken Halluzinationen führt. Diese Aufgabe ist ihm von Klaas bereits zweimal gestellt worden, erst beim dritten Versuch nahm Joko das Mittel. Die Aufgabe galt als bestanden sobald Joko am nächsten Tag noch völlig verkatert „Fuck, das war unverhältnismäßig.“ (sein Lieblingssatz nach harten Challenges) heraus gebracht hatte.

10.Das Spiel
In Venezuela musste Klaas nicht nur eine Anakonda fangen sondern diese auch alleine in einem Boot über einen Fluss bringen. Die Aufgabe wurde von Joko als Flussüberquerungsrätsel getarnt, nur gab es hier anstatt Wolf, Ziege und Kohlkopf eine Anakonda, ein Flussschwein und einen Sack Mais und alles musste überleben.



Trotz der heftigen Anfeindungen während der Show betonen die beiden immer wieder ihre innige Freundschaft –schwer zu glauben wenn man einen Blick auf die Aufgaben wirft mit denen sich die beiden regelmäßig gegenseitig foltern.

Wir hoffen jedenfalls, dass den beiden die kreativen Ideen nicht so schnell ausgehen und wir uns bald über eine neue Folge dieses legendären Wettkampfs freuen können.

Übrigens, Halli Galli Fans aufgepasst: am Samstag, 19. August 2017 um 20:15 wird auf ProSieben ein Best Of Halli Galli der letzten vier Jahre als allerletzte Folge ausgestrahlt.

 
Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Kommentar verfassen:


Schnellsuche:
 
Jugendstiftung Baden-Württemberg - Alle Rechte vorbehalten